neue Wasserretter im Landkreis
Nach vier anstrengenden Kurstagen war es schließlich soweit und zwei Wasserwachtler aus der Ortsgruppe Ainhofen und ein Wasserwachtler aus der Ortsgruppe Karlsfeld absolvierten erfolgreich die Prüfung zum Wasserretter. Des Weiteren waren Teilnehmer aus den Nachbarlandkreisen Erding, Fürstenfeldbruck und Landsberg am Lech nach Fürstenfeldbruck gekommen, um am Kurs teilzunehmen.
Die Ausbildung umfasste vier Ausbildungstage die anschließend mit einer praktischen und theoretischen Prüfung abgeschlossen wurde. Gefordert wurde u.a. sicheres Bewegen im Fließgewässer, Umgang mit dem Motorrettungsboot sowie das Retten eines verunfallten Tauchers.
Alle Kursteilnehmer haben die Prüfung erfolgreich absolviert und ihre Urkunde entgegen nehmen können. Die Ausbildung am See fand in Olching statt, einen Teil – die Flussausbildung wurde in Grafrath ausgerichten.
Um am Wasserretterlehrgang teilnehmen zu können, muss im Vorfeld die Ausbildung zum Sanitäter (San A/B) sowie Rettungsschwimmer (Silber) erfolgreich abgeschlossen werden. Nach der Ausbildung stehen den Wasserrettern Fachlehrgänge wie beispielsweise Motorbootführer oder Taucher offen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Ausbildern und Helfern die sich die Zeit genommen haben beim Kurs zu unterstützen. Besonderer Dank geht natürlich an die Kollegen aus dem Kreisverband Fürstenfeldbruck, die den Kursteilnehmern die Möglichkeit gegeben haben die Räumlichkeiten und Boote zu nutzen, um den Kurs überhaupt machen zu können.