Skip to main content
  • Rund um die Uhr einsatzbereit - für Ihre Sicherheit

    Wasserwacht Dachau

  • Auch im Winter für Sie da!

    Wasserwacht Dachau

  • Stark im Naturschutz - für sauberen Badespaß

    Wasserwacht Dachau

  • Mit Sicherheit am Wasser...und Freude am Helfen

    Wasserwacht Dachau

Bezirkswettbewerb – Action und Spaß das ganze Wochenende

Am Samstag, den 24.03.07, hat sich die Wettbewerbsgruppe der Ortsgruppe Ainhofen, in den drei Altersstufen (Stufe I: 1999-1997; Stufe II: 1996-1994; Stufe III: 1993-1991) samt Trainer viel zu früh, um 05:45 Uhr!!, am Busparkplatz der Hauptschule in Markt Indersdorf getroffen und nachdem alles verstaut war, ging es um 06:00 Uhr los Richtung Penzberg. Dort stand uns, mit dem Bezirkswettbewerb (für den wir uns beim Regionalwettbewerb am 04.03.07 qualifiziert hatten), ein aufregendes Wochenende bevor!
Nach der Ankunft in Penzberg hieß es anmelden und um 09:00 Uhr war Begrüßung aller Mannschaften in der Turnhalle angesagt. Für unsere 3 Stufen hat das Wochenende jeweils anders begonnen … doch im Laufe des Tages mussten wir alle einige Theorietests zu den Themen „Wasserwachtwissen“, „Erste Hilfe“ und „Naturschutz“ bestreiten, einige praktische Aufgaben, wie z.B. Rettungsball und Rettungsringweitwurf oder Knotenkunde, erledigen, was mehr oder weniger gut geklappt hat. Auch haben wir einige Spiele hinter uns gebracht, bei denen wir sehr viel Spaß hatten und viel gelacht haben!
Der Höhepunkt am Samstag war jedoch eindeutig das Schwimmen! Unter der Anfeuerung unserer Teamkollegen und unserer Trainer gaben wir z.B. im Kleiderschwimmen, Tauchen oder dem Transport verunglückter Personen alles, um die anderen Mannschaften zu schlagen.
Nach diesem ereignisreichen Tag waren wir alle ziemlich erschöpft, doch der Abend war noch lang!
Nach dem Abendessen wurde ein Teil der Turnhalle in eine Disco verwandelt und es war als erstes Maskottchentausch und schließlich PARTY angesagt!! Die Müdigkeit war wie weggeblasen und kam erst gegen Mitternacht wieder, als wir alle in unsere Schlafsäcke gekrochen sind und schließlich das Licht ausging.
Doch am Sonntag hieß es schon um 07:00 Uhr wieder aufstehen und die kurze Nacht (Zeitumstellung war auch noch…) zeigte ihre Spuren. Doch davon ließen wir uns nicht beeinflussen und machten uns nach dem Frühstück frohen Mutes wieder ans Werk. Es standen uns die letzten theoretischen Tests, der kreative Teil, bei dem wir eine Fledermaus basteln und ein Puzzle zum Naturschutz legen mussten, und vor allem der praktische Teil der Ersten Hilfe mit Fallbeispielen bevor.
Gegen Mittag war das Wochenende für die OG Ainhofen vorbei und wir mussten unsere sieben Sachen zusammenpacken. Die Zeit bis zur Siegerehrung verbrachten wir mit Spielen und Faulenzen.
Dann gegen 14:00 Uhr war schließlich die Siegerehrung. Unsere Stufe III erreichte leider „nur“ den 5. Platz von 15 Ortsgruppen, worüber wir uns aber auch riesig gefreut haben. Die Stufe II belegte einen spitze 3. Platz. Das größte Lob gebührt aber unseren „Kleinen“, der Stufe I! Denn sie haben den 2. Platz belegt und dürfen somit zum Landeswettbewerb fah-ren!!!
Um 16:00 Uhr war das Wochenende dann endgültig vorbei. Es hieß sich von den anderen Ortsgruppen verabschieden und wieder in den Bus klettern. Die Stimmung war, obwohl wir alle zum Umfallen müde waren, ausgelassen und wir haben in den Bussen unseren Erfolg beim Bezirkswettbewerb gefeiert. Um ca. 18:00 Uhr sind wir schließlich nach endlosen Kreiselfahrten und einem Zwischenstop beim McDonalds wieder in Markt Indersdorf angekommen. Insgesamt hat das Wochenende riesigen Spaß gemacht und war ein tolles Erlebnis für uns alle!!
Als letztes gehört aber auf jeden Fall ein ganz, ganz dickes Dankeschön all unseren Trainern, die immer an uns geglaubt, uns immer wieder aufgebaut und ermutigt haben!!! Ohne euch wäre das alles gar nicht möglich gewesen!!!

15.04.2007 / Yvonne Neumüller